Wenn die Zeugen zweimal klingeln…

Vor kurzem erst wieder erlebt…
Es klingelt. Es ist noch früh. Sehr früh…
Ich öffne die Tür, im schlabbrigen Morgenmantel, mit schlabbrigem Gesicht.
“Hallo Herr Jott, wir möchten mit ihnen über Jesus reden. Wir sind von den…”
Weiter lass ich sie nicht reden. Gestählt durch unzählige ähnliche Besuche von Drückerkolonnen und Heilsbringern würge ich die schöne Rede ab -nicht ohne zu erwidern, dass ich schon verloren bin und meine Seele in der Hölle schmoren wird- und schliesse gleichzeitig mit freundlichem, aber bestimmten Lächeln die Tür…

Gleiche Probleme, andere Herangehensweise:
Der australische Filmemacher und Satiriker John Safran hat ähnliche Erfahrungen gemacht, anscheinend noch viel extremer als unsereins. Er hat seinem Ärger mit den ungebetenen Besuchern -bei ihm waren es Mormonen- in einem schönen Filmchen Luft gemacht und liefert auch gleich eine mögliche Reaktion: Er drehte den Spiess einfach um und ging auf Nerv-Tour durch “Mormontown” Salt Lake City… (Beware: Inappropriate use of australian Dialect!)

Youtube Link

~ von Jott - 21. November 2006.

Kommentar verfassen

 
